Fürst Pückler der Gartenkünstler


Mit Fürst Pückler unterwegs

Der "Gartenkünstler", Bohemien und Orient Reisende. Was er auch unternahm, er sorgte für Aufsehen. Was wenig beachtet wird, er galt als Schriftsteller par exzelence. Nebenbei bemerkt, sein "Fachbuch,“ "Andeutungen über Landschaftsgärten" (1833) gilt heute als Lektüre der Gärtner Ausbildung.

  Doch neben diesem wurden auch weitere Schriften zum Bestseller. Das sind die Berichte seiner Orientreise und das Werk "Tutti Frutti"

Fürst Pückler liest aus seinen Werken begleitet mit Musik.

 Orientreise ->

Tutti Frutt ->


 Mit Fürst Pückler unterwegs im Park babelsberg

Fürst Hermann von Pückler-Muskau (1785–1871) war ein galanter Charmeur und Unterhalter, berühmter Reiseschriftsteller und genialer Gartengestalter. Lustwandeln Sie mit ihm durch die Parkanlagen von Babelsberg oder Glienicke und blicken Sie hinter Schlösser und Hecken.

 SPSG | Gruppenservice
Bitte nutzen Sie für Buchungsanfragen unser Kontaktformular »
gruppenservice(at)spsg.de
Tel.: 0331.96 94-222
Fax: 0331.96 94-107

Fürst Pückler auf dem Pfingstberg in Potsdam

 Am Ostersonntag gab es klassisches Aprilwetter - Regen, Sonne und Hagel wechselten sich ab. Dennoch gab sich Fürst Pückler auf dem Belvedere auf dem Pfingstberg im Potsdam die Ehre. Und das Wetter hatte ein EInsehen. Die Sonne lachte die gesamte Zeit, während er aus seinem schriftstellerischen Oevre las, von seinen Reisen in den Orient, nebst Extempores über die Entwickler der englischen Landschaftsgärtnerei.

Kaum war Herr Pückler in einer der Kammern verschwunden, zogen sich die Wolken zusammen und es prasselte wieder Regen herab. Die Sonne weiß wann sie lacht....

Es war ein schöner, amüsanter Ostersonntag auf dem Pfingstberg in Potsdam!

 

Pressestimmen:

Die Potsdamer neuesten Nachrichten schreiben in ihrer Ausgab vom 20.04.17:

"Gerhard Vondruska ist ganz in seiner Rolle. Mit kräftiger Stimme lässt der Schauspieler den Fürsten von Pückler-Muskau vor dem Belvedere am Pfingstberg auferstehen. Der Fürst war nicht nur Generalleutnant und Landschaftsarchitekt, sondern auch ein Weltreisender. Damit seine Reisen nicht im Strudel der Geschichte verloren gehen, schrieb der Adlige jene Reiseberichte, die Vondruska am Ostersamstag verlas. Über Algier reiste Pückler-Muskau nach Ägypten, traf Herrscher und Potentaten und kaufte sich eine 12-jährige Sklavin, die er als Mätresse mit nach Europa nahm. Dort allerdings verstarb das Mädchen.

 

Verbindung zwischen Gegenwart und Histoire

Die Texte von Muskau fügten sich wunderbar in das mit Frühlingsgrün wieder erwachende gartenarchitektonische Juwel am Pfingstberg ein, das Peter Joseph Lenné einst gestaltete..." Richard Rabensaat, http://www.pnn.de/potsdam-kultur/1175920/

Die Lesung aus dem Oevre des"tollen Pückler" kann man buchen. "Pückler.-Der grüne Fürst im Orient" ->