Kräuterfrau Alfruna

Kräuterfrau Alfruna nimmt die Gäste mit auf eine magische Reise in die Pflanzenwelt des 15. und 16. Jahrhunderts. Mythen Sagen und Legenden um Blumen, Kräuter, wilden Wald und deren Kenner lassen die magische Welt und Zeit lebendig werden.
Auch hat sie so manchen hilfreichen Hinweis welcher zu jeder Zeit sehr hilfreich sein kann!
Es ist nicht nur gegen alles ein Kraut gewachsen, sondern ihnen wohnte Zauber inne. Lassen Sie sich verzaubern, oder vielleicht verhexen?

anstehende öffentliche Termine:

30. April 2023 um 11 Uhr

Hexenkraut und Wunderblume Schloss Caputh

 

21. Mai 2023 um 12 Uhr,

Internationaler Museumstag am Jagdschloss Grunewald

 

10. September 2023 um 12 Uhr

Tag des offenen Denkmals, am Jagdschloss Grunewald



Rückblicke auf Höhepunkte

30 April 2023

Am Morgen der Walpurgisnacht gab es im Garten und im Schloss Caputh viel Geheimnissvolles zu entdecken!

21. Mai 2023

Zum Internationalen Museumstag gab es magische Entdeckungen im Schlossgarten rund um das Jagdschloss Grunewald, und auch interessantes zum Schloss und dem Erbauer!



15. Mai 2022

Zum Internationalen Museumstag war es wieder soweit, und die zahlreichen Gäste folgten Der Kräuterfrau in die magische Welt der Pflanzen des 16. Jahrhunderts. Der Garten des Jagdschlosses Grunewald bot reichlich Auswahl, ein Geschichtsträchtiger Ort!

 

Kommentar einer Teilnehmerin:

"Diese Kräuterfrau ist eine geborene Erzählerin. Vielen Dank für den schönen Kräuterspaziergang mit spannenden Geschichten"

11. September 2022

Am Tag des offenen Denkmals führte die Kräuterfrau Alfruna zu den Pflanzen, Bäumen und Kräutern, und wusste vieles vom nahenden Herbst, den Korndämonen und manch anderen Geheimnissen zu berichten.

-



.

Hexenkraut und Zauberblume- 19. Mai 2019

Das Jagdschloss Grunewald, Berlins ältestes Schloss, (in welchem es sogar spuken soll) am wunderschönen Grunewaldsee, war die Kulisse für einen Spaziergang mit der Kräuterfrau Alfruna. Sie führte die Gäste durch den Obstagarten, wo wundersame Bäume, Sträucher und natürlich Kräuter zu finden sind. Glaube und Aberglaube so wie Märchen und Mythen rankeln sich um so manches Gewächs!

 

Bild: magictatsch.com

 

magictatsch

Ein persönlicher Blog über Märchen und Märchenhaftes aus dem Alltag

 

"Guten Tag, riefen die Besucher. Gott zum Gruße, erwiderte die züchtig gekleidete Kräuterfrau Alfruna und entführte ihre Gäste für einige Stunden an den Beginn der frühen Neuzeit. Es war der Tag vor der Rückkehr ihres Herrn, Kursfürst Joachim II. von Brandenburg (1501-1571), als die Kräuterfrau ihre Gäste durch ein hohes Tor in den naturbelassenen Schlossgarten direkt am Grunewaldsee einließ. Wer die Heilkräfte der Pflanzengewächse kenne, so die fromme Kräuterfrau, gerate allzu leicht in den Ruf eine Hexe zu sein. Doch sie vertraue ihren Gästen, sie nicht unerwartet an den Pranger zu stellen und gewährte einen Einblick in ihren unergründlichen Wissensschatz: Welche Kräuter helfen frisch oder getrocknet am besten gegen bestimmte Gesundheitsbeschwerden? Welche Pflanzen sollte lieber der erfahrene Medicus verordnen und dosieren? Wofür steht das Erblühen der Gänseblümchen?..."  mehr lesen hier:

https://magictatsch.com/2019/05/20/ein-spaziergang-mit-der-kraeuterfrau-alfruna/


"Alfruna hat uns sehr beeindruckt." (Facebookeintrag 29.05.2019 von Annett)


Hexenkraut und Zauberblume- 7. Mai 2017

Die Kräuterfrau der Kurfürstin. Eindrücke eines Teilnehmers:

 

Im Schloß Caputh an der Havel gibt es eine Sonderausstellung, genannt „Mäßige Ergetzlichkeiten und erschröckliche Wildnisse“ (Haven Volck e.V.) Ein Rundgang durch den Alltag der frühen Neuzeit.

Dazu gab es heute eine Begegnung mit Alfruna, Kennerin der Kräuter aller Arten zur Zeit des 16. Jhdt.

Als Kräuterfrau der Kurfürstin Katharina von Brandenburg-Küstrin erfahren wir sogleich, es ist ein dubioses Gewerbe, das Kräuter sammeln. So muß sie gewisse Kräuter just am Sonntag, wenn der fromme Mensch zur Kirche eilt, im Walde ernten, denn nur dann haben diese ihre Wirkung. Nichts desto trotz hat jene Kurfürstin die erste Apotheke in Berlin, am ehemaligen alten Schloßbau, eröffnen lassen.

Überhaupt ist die Welt in die sie uns Alfruna mit nimmt stark geprägt von Sagen, Mythen und Legenden, die den Bezug von Pflanzen aller Art und ihrer Bedeutung im (Aber-) glauben des einfachen Volkes vergangener Zeiten zum Ausdruck bringt. So werden uns verschiedene Anwendungen die an Zauberrituale erinnern erklärt und zur Nachahmung empfohlen. Zwischen durch gibt’s erstaunliche Erkenntnisse über unscheinbare Gewächse am Wegesrand, die frisch gepflückt, sich sofort als durchaus schmackhaft genießbar erweisen. So ist z.B. Giersch, des Schrebergärtners feindliches Unkraut, ein ausgezeichnetes Salatkraut.

Das natürlich auch der -Gott sei bei uns- ständig durchs Kraut dräut, versteht sich von selbst. So wurden wir über die Herkunft des Namens „Petersilie“ aufgeklärt. Der „schwarze Peter“, der „Swarte Piet“ ist der Namensgeber als alter ego für den Fürst der Finsternis. Das Petersilie aber zu Alfrunas „Bestsellern“ gehört, erstaunt die Gäste vorab. Warum? Tja, galt das Kraut doch als unschlagbares männliches Potenzmittel, auf das auch die anwesenden herrschaftlichen Gäste nicht verzichten wollten.

Ob die Kurfürstin damit ihrem Eheglück nachhelfen wollte ist nicht bekannt. Ob sie neben ihrer protestantischen Religiosität auch den Worten der Frau des Scharfrichters, eben jener Alfruna, in Bezug auf das Jenseits von „Frau Holles Apfelgarten“ Glauben schenkte, ebenso wenig.

Und so ist der Rundgang durch den Park von Caputh auf den Spuren des Alltags in der frühen Neuzeit ein zugleich lehrreicher als auch höchst amüsanter geworden.

 

 



700 Jahre Caputh - Schwielowsee 5. April 2017

700 Jahre Caputh - Schwielowsee

Caputh und die ganze Gemeinde Schwielowsee feiern ihr 700 jähirges bestehen. Am 5. April 1317 wird  Caputh das erste mal urkundlich erwähnt. Und so wurde nun am 5. April 2017 das große Jubiläumsjahr eröffnet.

Zu diesem Anlass gibt es die Austellung:

„Mäßige Ergetzlichkeiten und erschröckliche Wildnisse“

Ein Rundgang durch den Alltag der Frühen Neuzeit (1450–1850) in Plakaten in Kooperation mit Haven-Volck e. V.

Diese Austellung wird mit von spannenden Veranstaltungen begleitet. Dererlei wie Kinder früher lebten, was sie spielten, wie abenteuerlich das Reisen war. Wie tanzte man in alter Zeit, und Alfruna die Kräuterfrau, erzählt aööes über Pflanzen Magie.  Ein lebendiger gang durch die Geschichte der frühen Neuzeit!

Alle Termine auf einen Blick gibt es hier: www.haven-volck.de