sehen...


Märchen für den Frieden

Eine Initiative von Märchenland e.V. lud die Märchenerzähler ein, Märchen für den Frieden auf zu nehmen.

"Märchen öffnen Türen, die mit Gewalt nicht zu öffnen sind! ...Durch den Krieg zwischen Russland und der Ukraine müssen hunderttausende Menschen flüchten. Für die Kinder ist diese Situation am schlimmsten. Daher nutzen wir die Kraft der Märchen und schenken aus aktuellem Anlass auf diesem Portal MÄRCHEN VOM FRIEDEN. "

Unser Beitrag ->



Potsdamer Schlössernacht

Sie wollten schon immer einmal Weihnachten wie bei Königs feiern? Oder haben sich bereits gefragt, was bei Hofe an Weihnachten auf den Tisch kam? Wir laden Sie ein auf eine kulinarische wie historische Reise in die Schlossküche von Sanssouci am Hofe von König Friedrich Wilhelm IV.



"Märchen: die Frau die ewig leben wollte

eine jüdische Legende

 

Es erzählt: Astrid Heiland-Vondruska

Aufnahme und Schnitt: Robert Lucas

 



"Wie sieht ein Schloss von innen aus?

In der Kindersendung "WOOZLE GOOZLE" ging der Woozle dieser Frage nach. Dort trifft man die Köchin von Sanssouci und darf eine Tanzsstunde der höfischen Jugend bewundern.  Juni 2018



"Zu Tisch! Genießen in Schlössern und Gärten"  Pressekonferenz zur Eröffnung des Themenjahres 2018. Die Stiftung preußische Schlösser und Gärten lud in die hisotrische Küche ein, wo auch Koch und Köchin anwesend waren. 15.03.2018



TV Beitrag August 2017

"Sophie Charlottes Schneider-Atelier"

Wo kommen eigentlich die Kostüme her? Natürlich vom /Frau.  TV.Berlin war zu Gast bei der Designerin und Schneiderin Anja Fengler wo auch gerade die Köchin vno Sanssouci in ihr Kleid geschnürt wurde.



TV Beitrag Juni 2017

"Lietzenburg "à la turque"

Königin Sophie Charlotte und ihr Kammerdiener, Kammertürke Freidrich Aly, laden ein zu einem Rundgang und entführen die Gäste in die glanzvolle Zeit Preußens um 1700 an den Musenhof der Königin im Schloss Lietzenburg, das spätere Schloss Charlottenburg. Zu Gast war ein Team von TV.Berlin und brachte diesen wunderschönen Beitrag.



18. April 2017

Ein kleiner Bericht des Osterwochenendes in Potsdam, Fürst Pückler auf dem Pfingstberg:

Potsdam TV


Schlössernacht 2013

Berliner Salon der Caroline von Berg

Unser Berliner Salon anno 1813, zu Gast bei Frau von Berg. Zur Erinnerung an die Schlacht von Großbeeren im August 1813, als es gelang die heranrückenden Franzosen von der Besetzung Berlins abzuhalten. Lieder von Weber nach Körner, Brentano vertont von H. Himmel sind authentisch. Ebenso die auftretenden Figuren aus jener Epoche.



Schlössernacht 2010

Der Orangenbaum und die Biene

Das Barocke Feenmärchen "der Orangenbaum und die Biene" in der Orangerie von Sanssouci zur Potsdamer Schlössernacht. Die Feenmärchen der Madame D`Aulnoy, ebenso wie die von Charles Perrault, er war der offizielle Hofschreiber des Sonnenkönigs Lui XIV, entstanden zur Unterhaltung der gelangweilten Hofdamen in Versailles und waren nicht ganz frei von Kritik des höfischen Lebens.

Link -> Video



Zur Schlössernacht 2009 zeigten wir an an 2 Orten 2 Programm. Am Neuen Palais gab es:

Kutscher Pfund Tochter

eine Szene mit dem gestressten Kammerdiener Fredersdorf inszeniert. In seinem Beisein die Tochter des berühmt gewordenen Leibkutscher Friedrichs, Elisabeth Pfund. Des Weiteren sind zugegen Gräfin Voß, der französische Gesandte in Berlin Mons. La Touche, sowie das Spitzentänzerpaar Signora Reggiani und ihr Partner Mons. Durant. Letztere dargestellt von Steffi Agerer und Milo Momm vom Tanzensemble L 'Espace.

 

 

Im Paradiesgarten:

Petersielchen

WIr zeigten eines der Barocken Feenmärchen in einem szenischen Tableau, mit Tanz, Gesang, Vortrag. -Petrusinella- wurde später von den Brüdern Grimm adaptiert.

 

.